Sie sind hier: immobilienfinanzierung.com > Presse
Dienstag, den 19. November 2019

DISQ mit großem Test der Baufinanzierungsberatung bei Filialbanken

24.11.2011 - DISQ mit großem Test der Baufinanzierungsberatung bei Filialbanken

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in einem groß angelegten Test die Baufinanzierungsberatung bei 15 Filialbanken mit insgesamt 150 Filialbesuchen von Testkunden genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse in einer Pressemitteilung geschildert. Demnach ist die Beratung der Filialbanken insgesamt zwar gut, aber es gibt auch einige verbesserungswürdige Dinge. Positiv fielen dabei vor allem die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter auf. Zu den negativen Beobachtungen gehörte vor allem eine unzureichende Bedarfsanalyse, hieß es weiter.
Finanzierungsvorschläge der Berater nicht immer gut
Nach Aussage von Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ, berechnen die Berater oftmals den Finanzierungsspielraum der Kunden nicht und die Finanzierungsvorschläge seien häufig nicht komplett. So würden staatliche Fördermaßnahmen häufig außer Acht gelassen und auch die Kauf-Nebenkosten seien in vielen Fällen nur sehr komprimiert im Finanzierungsvorschlag ausgewiesen. Eine komplette Darstellung aller wichtigen Informationen sei jedoch wichtig, um spätere Missverständnisse und auch unvorhergesehene Finanzierungsengpässe zu vermeiden, so Möller weiter.
Berliner Sparkasse bietet „Beste Baufinanzierungsberatung bei Filialbanken 2011“
Die Berliner Sparkasse ging als Sieger aus dem Test des DISQ hervor und wurde deshalb mit dem Titel „Beste Baufinanzierungsberatung bei Filialbanken 2011“ ausgezeichnet. Die Hamburger Volksbank folgte auf dem zweiten Platz und konnte mit den besten Finanzierungsvorschlägen aufwarten, wohingegen die Deutsche Bank auf dem dritten Platz die beste Beratung bieten konnte. Wer also eine Beratung zu seiner Baufinanzierung bei einer Filialbank in Anspruch nehmen möchte, kann mit einer freundlichen Beratung rechnen, sollte allerdings darauf pochen, dass die eigenen Bedürfnisse angemessen in die Vorschläge eingebunden werden.

Bild © dondoc-foto - Fotolia.com

Anzeigen